International High School Youth Exchange

International High School Youth Exchange

Guten Tag!


Ich danke Ihnen für Ihr Interesse an unserem REFLECTIONS INTERNATIONAL - Austauschschülerprogramm. Erlauben Sie mir bitte, daß ich mich kurz vorstelle, schließlich erwägen Sie, uns Ihre Tochter oder Ihren Sohn fast ein Jahr lang anzuvertrauen, eine Entscheidung von einiger Tragweite.

Mein Name ist Hartmut Weithe, und wenn Ihnen das nicht sonderlich amerikanisch vorkommt, dann haben Sie recht. Ich bin deutscher Staatsbürger, verheiratet mit einer Amerikanerin, habe zwei Kinder, und lebe seit 1979 in Wisconsin, USA. Ich habe also persönlich erfahren, wie man sich als deutscher "Fremdling" in Wisconsin fühlt. Meine persönlichen und außerordentlich positiven Erfahrungen in diesem Land sind einer der Gründe, die uns veranlaßt haben, deutsche Schüler in Gastfamilien nach Wisconsin zu vermitteln.

Aus mehreren Gründen haben wir unser Austauschprogramm auf Wisconsin konzentriert: zum einen natürlich, weil Wisconsin einer der schönsten Staaten der USA ist, der winters wie sommers eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten bietet und wo man noch Natur pur erleben kann, zugleich aber auch städtisches Leben in Reichweite hat. Zum anderen, weil ich selbst hier wohne und somit für Ihr Kind jederzeit erreichbar bin. Wir vermitteln nur eine begrenzte Anzahl von Schülern, so daß eine intensive und persönliche Betreuung sichergestellt ist.

Die Gastfamilien, die von mir selbst ausgesucht werden, zeichnen sich ausnahmslos durch sehr viel Idealismus und persönliches Interesse an ihren jungen Gästen und temporären Familienmitgliedern aus. Das garantiert in hohem Maße Spaß und Freude bei der Aufenthaltsgestaltung Ihres Kindes. Für eine gelungene Integration erwarten wir aber auch von der Seite unserer jungen Gäste Anpassungswillen und Respekt vor nationalen Traditionen.

Neben technisch-praktischen Gründen jedoch gibt es auch noch andere Gründe für die Wahl Wisconsins als Gastland. Wir wollen, daß Sie sicher sein können, daß Ihr Kind hier sicher ist. Bitte vergessen Sie erst einmal alles, was man so über Amerika an Negativa hört. Es stimmt vielleicht auch alles, aber: Amerika ist ein unvorstellbar großes Land, und wir möchten Sie ermutigen, Ihren Sohn oder Ihre Tochter nicht irgendwohin "nach Amerika" zu schicken, sondern hierher zu uns, ins ländliche Wisconsin, wo man sein Haus und Auto nicht abzuschließen braucht. Die kleinen und mittleren Städte hier im Mittleren Westen mit ihrem sehr amerikanischen Charme erlauben eine Lebensweise, die in dieser menschenüberfüllten Welt nicht mehr oft zu finden ist. Das Leben in den Kommunen ist überschaubar, ohne langweilig zu sein, man kennt einander, und infolgedessen sind Ehrlichkeit, Vertrauenswürdigkeit und Vertrauen Notwendigkeiten des täglichen Lebens.

Kombiniert mit der Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit der Menschen hier ergibt sich eine Atmosphäre, in der zu leben ich persönlich jetzt schon seit vielen Jahren als ungetrübtes Vergnügen empfinde. Meine Frau und ich betrachten Wisconsin als den idealen Ort, unsere eigenen Kinder aufwachsen zu lassen, und ich hoffe, daß Sie uns Gelegenheit geben, Ihrem Sohn oder Ihrer Tochter zu einem "home away from home" in Wisconsin zu verhelfen.